Dermazeutische Kosmetik, was heisst das?

Dermazeutische Kosmetik gehört zur neuesten Generation der Kosmetik, entstanden aus der Zusammenarbeit  medizinischer und kosmetischer Forschung. Dermazeutische Kosmetik besteht aus “hautidentischen Peptiden“ und „natürlichen“ Inhaltsstoffen, wie z.B.  Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe, Botenstoffe, Pflanzenextrakte.

Hautidentische Peptide sind in der Lage die Hautbarriere zu normalisieren. Sie können ausgleichend wirken und die Haut von innen aufbauen und somit aktiv gegen die Hautalterung einwirken.

Die Auswahl der Rohstoffe ist sehr hochwertig und frei von Pestiziden,  kritischen Konservierungsstoffen, wie z.B. PEG´s, Parabene und kritischen Duftstoffen. Die Verträglichkeit ist aus diesem Grund sehr gut. Das Hautbild normalisiert und verbessert sich bei regelmässiger Anwendung.

Was ist jedoch der Unterschied zur herkömmlichen Kosmetik aus dem Drogeriemarkt oder dem Discounter? Warum beginnen die Produkte bei mir meist erst bei 20 Euro aufwärts? Ich verzichte konsequent auf Produkte mit erdölhaltigen Inhaltsstoffen.

Mineralöle/ Silikone sind günstige Rohstoffe, die leider jedoch auch noch in teuren Markenprodukten verwendet werden, weil sie auf der Haut ein smoothy Gefühl  suggerieren. Was macht aber Mineralöl mit unserer Haut? Mineralöle geben auf der Haut einen okklusiven Abschluss, d.h. es entsteht ein Wärmestau und ein Talgstau. Komedonen entstehen vermehrt, und somit auch entzündliche Hautreaktionen, bis hin zur Akne.

Es entstehen aber auch vermehrt Teleangiektasien und Hautatrophien. Die Bildung von Milien ( Grieskörner) werden durch erdölhaltige Derivate getriggert.

Wirkstoffe können nicht in die Tiefe aufgenommen werden. Die Haut wird im Innern eine „Wüste.“ Mineralöle wirken zudem noch hydrostatisch, d.h. sie entziehen der Haut Feuchtigkeit.

Die Hautbarriere wird gestört und die Hautfeuchtigkeit nimmt ab. Verhornungsstörungen sind die Folge. In Verbindung mit UV Strahlung kann es vermehrt zu Pigmentverschiebungen kommen.

 Viele Gründe für seine Haut Qualitätsprodukte zu verwenden.

Lassen Sie sich bei mir fachlich beraten!